Schaulustige stehen an der Aare                                       Das Wasser wird über die Brücke kommen

    

Supermarkt CoOp am Ostbahnhof keine Möglichkeit           Bahnhof Ost Interlaken auch dort alles im Wasser  
über längere dort einzukaufen
     

Unterseen war sehr schlimm vom Hochwasser betroffen. Die Marktgasse stand unter Wasser, Geschäfte und Hotels waren wochenlang geschlossen- Schlauchboote fuhren in den Strassen. Ebenso Interlaken, Bahnhof
und viele Geschäfte hatten geschlossen.

Wenn Urgewalten zuschlagen steht der Mensch machtlos da, ohne etwas daran ändern zu können Es gibt ein Büchlein "Naturkatastrophe August 2005" Brienz und Umgebung. Fr. 20.-. Der Erlös aus dem Verkauf des Buches geht an die Gemeinde Brienz zu Gunsten des Fonds " Unwetter Brienz". Es sind auch Bilder von Interlaken in diesem Buch.

                                                                      Brienz

August 22./23. August das Naturereignis hat das Dorf Brienz schwer getroffen. Meine Schwiegermutter  rief uns an und teilte uns mit das sie evakuiert wurde. Sie wohnt oberhalb von Brienz im Dörfchen Schwanden. Sie sagte uns das es eine Vorsichtmassnahme sei, dass zu befürchten wäre das der Glyssibach (ein klassischer Sturzbach) aus seinem Bachbett ausbrechen könnte -und einen Haufen Schutt und Bäume mit sich reissen würde.

Trotz der Frühwarnung mussten dennoch, zwei Frauen in der Schlammlawine ihr Leben lassen. Am Glyssibach wurden 8 Häuser weggeschwemmt. Mehrere Häuser erlitten ausserdem Totalschäden und mussten später abgerissen werden. Der Trachtbach  verliess auch sein Bachbett und brachte Geröll, Schutt, Bäume in die Brienzer Innenstadt. Im Umkreis von den beiden Bächen wurden mehrere Häuser und Geschäfte so stark beschädigt, dass sie monatelang nicht benutzt werden konnten.

 

 
     
Schiffstation und Bahnhof Brienz