Naturereignis vom 22/23. August 2005

Es regnete schon seit Tagen intensiv. vom 19.-23. August. Nahezu überall in der Schweiz zeigte sich der Himmel heute wolkenverhangen. Zudem gab es verbreitet Dauerregen. 24 stündige Regensummen pro Quadratmeter  (bis 18.00 Uhr) Zwischen Genf und Solothurn, 7-16 Liter, Freiburger Alpen, 20 bis 60 Liter, Napfgebiet bis 65 Liter, Zürcher Oberland 25 Liter. Östliche Voralpen m 50 Liter, Jura und Basel, 5 bis 13 Liter. Gegen Abend wurden die Regengüsse von Nordosten her immer intensiver.

Das Wasser vom unterirdischen See des Harders (Berg vor unserem Haus) stieg, überflutete die Strasse und lief den kleinen Berg hinunter der zu unseren Garagen führte. Gleichzeitig drückte das Grundwasser hoch.

22. August 19.20 Uhr die Aare geht über die Ufer, unsere Hausmeisterin rief die Feuerwehr an, denn das Wasser im Keller stieg unaufhaltsam an. Unsere örtliche Feuerwehr kam aber erst nachdem es im Hause anfing nach Heizöl zu riechen. Der Heizungskeller stand unter Wasser.

   

Die Räder der Feuerwehr und der Pumpe stehen             Die Feuerwehrleute stehen vor der Haustür und beraten
sich   schon im Wasser                                                  sich.

Das Wasser wurde aus dem Keller gepumpt. Womit keiner gerechnet hatte zu dem Zeitpunkt, das der Wasser- pegel der Aare sehr schnell anstieg- und auch über die Ufer trat. Das I-Tüpfelchen, der Grundwasserpegel stieg schlagartig auch sehr stark an. Nun hatten wir es mit 3 verschiedenen Wassermengen zu tun die auf uns zukamen. Es regnet weiter und am Morgen des 23.August als ich in der früh gleich in den Keller ging, traf mich bald der Schlag. Das Wasser stand wieder im Keller, dieses mal aber gleich meterhoch. Ich schaute aus dem Fenster, Das Wasser auf der Strasse war wie ein reissender Strudel. Der Vorplatz zur Garage vollkommen unter Wasser.

   

Links die Garagen, es waren Sandsäcke aufgeschichtet       Einfahrt zu den Garagen vollkommen überflutet. 
worden, die Strasse überflutet.

   

Fotografiert von oben, der Besitzer des Autos war in           Aus einer andren Perspektive fotografiert.
Urlaub- er konnte sein Auto nicht mehr rechtzeitig in 
Sicherheit bringen. Hinteres Grundstück vollkommen
unter Wasser